Ziel des Forschungsprojekts war die Erhebung der aktuellen und die Abschätzung der zukünftigen Akzeptanz von Fahrgemeinschaften (in der englischsprachigen Literatur Ride-Pooling oder meist Car-Pooling genannt). Anhand der Einflussfaktoren der Akzeptanz, wurden«Hebel» identifiziert , wie die zukünftige Nutzung von appbasierten Car-Pooling-Angeboten gesteigert werden kann, insbesondere bei Personen, die heute im Pendlerverkehr alleine unterwegs sind. Untersucht wurden Einflussfaktoren auf unterschiedlichen Ebenen: individuelle Merkmale (u.a. psychologische Faktoren), strukturelle Rahmenbedingungen (z.B. ÖV-Angebot, Parkplatzangebote, reservierte Fahrspuren) und angebotsspezifische Merkmale (z.B. Sicherheitsfeatures, Preismodell).

Client
Bundesamt für Strassen (ASTRA)
Contact
Tobias Arnold
In collaboration with
Sozialforschungsstelle Universität Zürich und Mobitrends, Lugano

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