Im Rahmen einer Spezialauswertung der Mikrozensen Verkehr 1994, 2000, 2005 und 2010 sowie der Haushaltsbudgeterhebung HABE 2011 standen folgende übergeordnete Fragestellungen im Vordergrund: Wie kann die Gruppe der Autofreien bezüglich Mobilitätsverhalten und sozioökonomischer Mobilitätsdeterminanten genauer beschrieben werden? Welche Untergruppen lassen sich sinnvollerweise bilden? Welche Veränderungen im Zeitverlauf 1994 bis 2010 lassen sich beschreiben? Vier Cluster von autolosen Haushalten wurden ermittelt und beschrieben:
- Urbane Eliten: Eher jüngere, erwerbstätige Personen mit vergleichsweise hohem Einkommens- und Ausbildungsniveau und Wohnsitz in der Stadt. Vor allem Personen in diesem Cluster könnten sich ohne weiteres ein Auto leisten.
- Unterprivilegierte Urbane: Erwerbstätige Personen jüngeren und mittleren Alters mit tiefem bis mittlerem Einkommens- und Ausbildungsniveau, welche häufig keinen Führerausweis besitzen.
- Einkommensschwache Rentnerinnen: Pensionierte Frauen mit sehr tiefem Einkommen, welche oft über keinen Führerschein und kein Abo für den öffentlichen Verkehr verfügen und in Ein-Personen-Haushalten leben.
- Mittelständische Alte: Vorwiegend nichterwerbstätige Rentnerinnen und Rentner mit tiefem bis mittlerem Einkommens- und Bildungsniveau, welche meist keinen Führerschein aber oft ein Abo für den öffentlichen Verkehr besitzen.
- Mandant(s)
- Bundesamt für Energie (BFE)
- Contact
- Ueli Haefeli
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