EnergieSchweiz fördert die Nutzung von Fahrrädern oder Elektrofahrrädern als energie-effiziente Verkehrsmittel. Der Schwerpunkt liegt auf verhaltensorientierten Massnahmen: Information und Beratung sowie Aus- und Weiterbildung. Die Förderung konzentriert sich hauptsächlich auf Sensibilisierungskampagnen und auf Massnahmen für Jugendliche/Schulen.
In der neuen Strategie des Programms EnergieSchweiz 2021–2030 ist die Mobilität eines der drei prioritären Handlungsfelder. Die Veloförderung wurde darin als zentraler Massnahmenschwerpunkt bezeichnet. Dazu stützt sich EnergieSchweiz auf eine Strategie und auf einen kurz- und langfristigen Massnahmenplan, der Ziele, Zielgruppen und wirksame Massnahmen sowie die zu unterstützenden Dienstleistungen, Projekte und Kampagnen definiert. Diese Strategie soll für die Jahre 2023–2026 erneuert werden. Gleichzeitig sollen längerfristige Ziele und Massnahmen vorgeschlagen werden.
Es wurden folgende Themen bearbeitet: Aussagen zur Synthese der strategischen Analyse und des Kontexts, eine längerfristige strategische Orientierung, der Massnahmenplan 2023–2026, der Umsetzungsplan 2023–2026 und das Budget 2024–2026. Interface unterstützte die Fachspezialistin beim BFE bei der Erstellung der Strategie und der entsprechenden Dokumente. Dies unter anderem auf der Basis der Studie «Potential Analyse Veloförderung».
- Auftraggeber
- Bundesamt für Energie (BFE)
- Ansprechsperson
- Ueli Haefeli