Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) hat sein Krisenmanagement während des bisherigen Verlaufs der Covid-19-Pandemie bereits intern reflektiert (Phase I). Ergänzend dazu möchte das SRK die zwei Themenbereiche «Rôle d’auxilaire des pouvoirs publics» und das «Freiwilligenmanagement» durch eine externe Evaluation vertiefen und hat Interface mit der Durchführung dieser Evaluation beauftragt. Die Evaluation soll Verbesserungspotenzial zu den beiden Themenbereichen identifizieren und daraus konkrete Handlungsempfehlungen ableiten. Ziel ist es, den Lernprozess des SRK im Hinblick auf die Bewältigung der aktuellen und von zukünftigen Krisen zu unterstützen. Im Teilprojekt I «Rôle d’auxiliaire des pouvoirs publics» stehen drei Themenfelder im Zentrum: erstens die Rolle und Aufgaben des SRK, zweitens die Leistungen in der Krise und drittens die Zusammenarbeit mit den Behörden. Dafür wurden zunächst eine Online-Befragung und Interviews innerhalb der Gesamtorganisation SRK durchgeführt und die Erkenntnisse in Interviews mit Vertretenden von Behörden vertieft. Im Teilprojekt II «Freiwilligenmanagement» stehen zwei Themenfelder im Zentrum: erstens das Management von Freiwilligen und Helfenden und zweitens die SRK-interne Zusammenarbeit zu dieser Arbeit in der Krise. Die Sicht der beteiligten Akteure des SRK wurde anhand konkreter Fallbeispiele in verschiedenen Kontexten erfasst.
- Auftraggeber
- Schweizerisches Rotes Kreuz (SRK)
- Ansprechsperson
- Birgit Laubereau