Im Januar 2023 hat die Abteilung Job Coaching und Arbeitgeberservice des Kantons Uri ihre Arbeit aufgenommen. Mit der Abteilung möchte der Kanton Menschen auf ihrem Weg (zurück) in die Arbeitswelt unterstützen – und das möglichst gut koordiniert und aus einer Hand. Damit soll eine nachhaltige Arbeitsmarktintegration gefördert werden. Die Abteilung bietet zwei Dienstleistungen an: ein Job Coaching für Stellensuchende und einen Arbeitgeberservice für Unternehmen. Nach zweijähriger Tätigkeit hatte die Lenkungsgruppe der Abteilung den Auftrag, dem kantonalen Regierungsrat eine Empfehlung zur Weiterführung der Abteilung ab 2026 zu unterbreiten. Zu diesem Zweck hat Interface im Auftrag des Amts für Arbeit und Migration des Kantons Uri die Abteilung evaluiert. Ziel der Evaluation war es, eine Bilanz zum Konzept und zur Umsetzung sowie zu den erbrachten Leistungen und Wirkungen der Abteilung zu erstellen. Berücksichtigt wurden die Aktivitäten der Abteilung von Januar 2023 bis September 2024. Die Evaluation wurde mittels einer Dokumentenanalyse, Auswertungen von Prozess- und Monitoringdaten, Interviews mit Umsetzungsakteuren und Vertretenden der Zielgruppen sowie einer Analyse des Kosten-Nutzen-Verhältnisses durchgeführt.

Auftraggeber

Amt für Arbeit und Migration, Kanton Uri

Ansprechperson
Kristin Thorshaug

Interface hat das Krisenmanagement der Corona-Pandemie für diverse Kantone analysiert. Verschiedene Kantone haben ihr Krisenmanagement selbst evaluiert oder durch andere …