Im Rahmen der Strategie Antibiotikaresistenzen (StAR) wurden unter Federführung des Bundesamts für Gesundheit (BAG) und des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) verschiedene Informationsprodukte in den Bereichen Mensch («Antibiotika richtig einsetzen») und Tier («Antibiotika retten Leben – sind aber nicht immer nötig») entwickelt. Die Produkte werden hauptsächlich durch Fachpersonen, nämlich Grundversorger der Ärzteschaft, Apotheker/-innen, Zahnärzte/-innen sowie Tierärzte/-innen an die Zielgruppen weitergegeben. Zielgruppen sind Patienten/-innen, Kundschaft von Apotheken und Tierhalter/-innen. Im Jahr 2019 führten Interface und die Fachhochschule Nordwestschweiz im Auftrag des BAG eine Evaluation durch, um die Verbreitung, die Akzeptanz sowie den Einsatz der Informationsprodukte zu beurteilen. Die Ergebnisse dienen dem BAG und dem BLV als Grundlage für den Entscheid, welche Produkte weiterhin genutzt und verbreitet werden sollen und wie diese gegebenenfalls optimiert werden können.
- Auftraggeber
- Bundesamt für Gesundheit (BAG)
- Ansprechsperson
- Birgit Laubereau
- In Zusammenarbeit mit
- Vivianne Visschers, Vanessa Feck und Dorothea Schaffner, Fachhochschule Nordwestschweiz
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