Im Auftrag der Regierung des Kantons Nidwalden hat Interface einen Gesamtbericht zur Bewältigung der Covid-19-Pandemie erstellt. Ziel des Berichts war es aufzuzeigen, wie der Kanton Nidwalden auf die Krise vorbereitet war und wie das Krisenmanagement zur Bewältigung der Krise funktioniert hat. Zudem sollten allfällige Schwachstellen und Optimierungspotenzial im Hinblick auf das kantonale Krisenmanagement aufgezeigt werden. Dazu wurden erstens verfügbare Dokumente sowie der bereits vorliegende erste interne Bericht zum Krisenmanagement ausgewertet. Zweitens wurden leitfadengestützte Interviews mit verwaltungsinternen Schlüsselpersonen des Krisenmanagements sowie mit externen Akteuren durchgeführt. Drittens fand eine Fokusgruppe mit Personen aus der Nidwaldner Bevölkerung statt. Zur Validierung von zentralen Erkenntnissen sowie zur Diskussion von Handlungsfeldern wurde schliesslich ein Workshop mit Schlüsselpersonen des Krisenmanagements durchgeführt. Der Bericht beurteilt das Krisenmanagement des Kantons Nidwalden im Zeitraum von Februar 2020 bis März 2022.
- Auftraggeber
- Kanton Nidwalden
- Ansprechsperson
- Tobias Arnold
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