Der Güterverkehr mit leichten Nutzfahrzeugen wächst im Vergleich mit dem Gesamtgüterverkehr deutlich dynamischer. Im Zusammenhang mit leichten Nutzfahrzeugen wurden bereits 2013 Umwelt-, Infrastruktur-, Raum und Sicherheitskonflikte festgestellt. Diese haben sich mit dem fortschreitenden Wachstum im Segment verstärkt. Wirkungsvolle Lösungsansätze wurden in der Zwischenzeit kaum umgesetzt. Aus Sicht der öffentlichen Hand ergeben sich im Zusammenhang mit leichten Nutzfahrzeugen vor allem in Städten und Agglomerationen Probleme. Insbesondere der durch den Versandhandel getriebene Güterverkehr auf der letzten Meile und Handwerkerverkehre verursachen zunehmend Konflikte im Verkehrsraum und akzentuieren Kapazitätsengpässe im Netz und bei der Be- und Entladeinfrastruktur. Für die Wirtschaft stehen im Zusammenhang mit dem Güterverkehr mit leichten Nutzfahrzeugen die geringe Nutzlast der Fahrzeuge, Schadenereignisse, vielfältige Lieferrestriktionen in Städten und Rentabilitätsprobleme, auch durch den hohen Personalbedarf, sowie fehlende Logistikflächen im Vordergrund. Zusammen mit Rapp AG und im Auftrag des ASTRA führt Interface ein Forschungsprojekt durch – folgende Fragen sollen dabei beantwortet werden: In welchen Segmenten kommen leichte Nutzfahrzeuge zum Einsatz? Wie sehen die Einsatzprofile der verschiedenen Segmente im Verkehr mit leichten Nutzfahrzeugen aus? Wo bestehen Überschneidungen mit Nutzfahrzeugen aus angrenzenden Fahrzeugklassen und Segmenten, die zu einer Verschärfung der bestehenden Probleme führen? Was ist die Relevanz der Segmente und was sind relevante, entstehende Konfliktfelder aus Sicht der öffentlichen Hand und aus Sicht Verlader, Logistik- und Transportunternehmen? Was sind die wichtigsten Trends, die die Entwicklungen der verschiedenen Segmente und Einsatzprofile beeinflussen? Welche Handlungsoptionen hat die Wirtschaft und der Regulator, um den Verkehr mit leichten Nutzfahrzeugen effizienter, sicherer und nachhaltiger zu gestalten? Wo liegt der Vertiefungsbedarf zum Thema, wo, und vor allem wie, können Datenerhebungen die Erkenntnisse verbessern?

Auftraggeber
Bundesamt für Strassen (ASTRA)
Ansprechsperson
Ueli Haefeli
In Zusammenarbeit mit
Rapp AG (Projektleitung)

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