Das Nationale Koordinationsgremium (NKG) wurde im August 2020 als verbundpartnerschaftliches Gremium zur erfolgreichen Umsetzung der aktuellen Reform im Detailhandel und im KV gegründet. Dies mit dem Ziel, ein Gremium zu schaffen, das die Einführung von komplexen Bildungsplanrevisionen steuert und koordiniert. Mit diesem Gremium soll die Verbindung zu den Entscheidungsgremien der jeweiligen Verbundpartner und weiteren relevanten Gremien gewährleistet werden. Zudem soll das NKG dafür sorgen, dass allfälliger Handlungsbedarf frühzeitig erkannt wird und bearbeitet werden kann. Insgesamt soll das NKG den Erfolg von Reformprozessen unterstützen und die Voraussetzung für eine koordinierte Umsetzung schaffen. Die Träger und die Kantone haben Interface mit der Projektevaluation des NKG als steuerndes und koordinierendes Gremium im Bildungsplanrevisionsprozess betraut. Ziel dabei war es, die Arbeiten des NKG und den bisherigen Umsetzungsprozess einerseits aus einer internen (Binnensicht NKG) sowie andererseits aus einer externen Sicht (Stakeholder auf Ebene Systemsteuerung) zu reflektieren. Dabei stand das Lernen im Vordergrund. Aus der Projektevaluation wurde abgeleitet, was andere Revisionen aus den Handlungserfahrungen des NKG lernen und welche Erfolgsfaktoren und Gelingensbedingungen eruiert werden können. Diese Erkenntnisse wurden anschliessend zu Handlungsempfehlungen zuhanden der Verbundpartner auf Systemebene verarbeitet.
- Auftraggeber
- Schweizerische Berufsbildungsämter-Konferenz (SBBK)
- Ansprechsperson
- Ruth Feller