Das Programm EnergieSchweiz wird vom Bundesamt für Energie (BFE) geführt und hat zum Ziel, mit freiwilligen Massnahmen auf die Erhöhung der Energieeffizienz und die Steigerung des Anteils der erneuerbaren Energien hinzuwirken. Innerhalb des Programms sieht der Themenschwerpunkt Mobilität Massnahmen vor, die auf das Kaufverhalten, konkret auf die Promotion energieeffizienter Fahrzeuge und Fahrzeugkomponenten abzielen. Seit 2006 unterstützt EnergieSchweiz hierzu diverse Informations- und Sensibilisierungsmassnahmen, die seit 2015 unter der Marke co2tieferlegen durchgeführt werden. Mit der Aktion sollen die bisher nicht sensibilisierten Autokäuferinnen und Autokäufer angesprochen werden und sie soll aufzeigen, dass sich Energieeffizienz und Fahrspass nicht ausschliessen und auf dem Markt verschiedene attraktive, energieeffiziente Fahrzeugmodelle existieren. Im Auftrag des BFE evaluierte Interface in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz die Aktion, um Erkenntnisse zu wirkungsvollen Promotionsmassnahmen für energieeffiziente Fahrzeuge zu gewinnen. Die Evaluation beinhaltete eine Bevölkerungsbefragung, Interviews mit verschiedenen Stakeholdern, einen Strategie-Workshop sowie Fokusgruppen .
- Auftraggeber
- Bundesamt für Energie (BFE)
- Ansprechsperson
- Ueli Haefeli
- In Zusammenarbeit mit
- Dorothea Schaffner und Simone Griesser, Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)
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